Facebook Titelbild und Profilbild Maße (mit Photoshop-Vorlagen)

Mit Einführung der Chronik vor über einem Jahr hat Facebook das Titelbild eingeführt und auch die Maße des Profilbilds geändert. Doch leider passiert es vielen, dass ihr mit Mühe und Liebe geschossenes Foto von Facebook völlig verpixelt dargestellt wird oder wichtige Bereiche abgeschnitten wurden. Das muss nicht sein und lässt sich mit sehr geringem Aufwand vermeiden. Hierfür ist es wichtig die Maße des Titelbildes und des Profilfotos zu wissen.

Facebook Titelbild

Unsere Infografik zeigt Euch die genauen Abmessungen des Facebook Titel- und Profilbilds. Klicken zum Vergrößern oder hier als .psd downloaden

Das breite Titelbild über deinem Profil ist 851 Pixel breit und 315 Pixel hoch. Prinzipiell ist es möglich jedes Foto, dass mindestens 399 Pixel breit ist, zu verwenden – Facebook skaliert es dann auf die entsprechende Größe runter bzw. hoch. Davon ist allerdings abzuraten, da Facebook ein zu großes Foto stark komprimiert und dadurch viele Details verloren gehen. Es wird dann zwar auch die richtigen Abmessungen haben, aber wesentlicher schlechter aussehen als ein Bild, das von vornherein in der richtigen Größe vorliegt (Klingt nicht ganz logisch, liegt aber am Komprimierungsverfahren, das von Facebook eingesetzt wird).

Beachte bei der Auswahl außerdem, dass das Profilbild in das Titelbild reinragt und dadurch eventuell wichtige Informationen/Teile überdeckt.

Photoshop-Vorlage zum Download

Um möglichst schnell und einfach ein passendes Titelbild zu entwerfen, kannst du unsere Vorlage herunterladen und nutzen. Dazu einfach die Datei mit Photoshop öffnen, gewünschtes Foto reinziehen und entsprechend skalieren (verkleinern). Facebook empfiehlt, das Titelbild anschließend als PNG speichern.

Zusammengefasst bedeutet das für das Facebook Titelbild

– mind. 720 Pixel breit
– Optimalerweise ist es 851 Pixel breit und 315 Pixel hoch
– Als PNG speichern

Profilfoto

Unsere Vorlage zeigt Euch genau an, welche Bereiche des Profilfotos abgeschnitten werden.

Damit das Profilfoto zu dem Titelbild passt, solltest Du auch hier ein paar Details beachten. Facebook zeigt ein 160 Pixel mal 160 Pixel großes Profilfoto an.
Wichtig ist aber, dass du dein Profibild mit mindestens 180 Pixel mal 180 Pixel anlegst, weil Facebook von jeder Seite noch wieder 10 Pixel abschneidet und diese in der Chronik-Ansicht nicht sichtbar sind. Das war’s auch schon zum Profilbild.

Was du über das Profilbild wissen musst

– Facebook zeigt ein 160 Pixel mal 160 Pixel großes Bild an
– Euer Foto muss aber mindestens 180 Pixel mal 180 Pixel groß sein
– Facebook schneidet an den Seiten jeweils 10 Pixel ab

Fazit

Als Quelle dienten uns die offiziellen Angaben von Facebook, die ihr u.a hier findet: http://www.facebook.com/help/388305657884730/

Auch hilft es natürlich, einfach ein bisschen rumzuspielen und Sachen auszuprobieren. Wie heißt es so schön: „Übung macht den Meister“

Übrigens: Nimmt man sich etwas mehr Zeit, kann man mit der Verbindung von Profil- und Titelbild ziemlich kreative und auch witzige Kunstwerke erschaffen. Abschließend möchten wir Euch noch drei Links empfehlen, die Euch vielleicht inspirieren:

  1. http://mashable.com/2012/01/26/funny-facebook-timeline-covers/ (Englisch)
  2. http://www.hongkiat.com/blog/creative-facebook-timeline-covers/ (Englisch)
  3. http://t3n.de/news/facebook-chronik-30-witzige-kreative-beispiele-352326/ (Deutsch)
1 Antwort
  1. Markus says:

    Die Größe für das Titelbild einer Gruppe liegt bei 720 x 225 px.

    Auch bei Bildern die in Originalgröße hochgeladen werden treten starke Komprimierungseffekte auf. Daher sollte man Bilder mit „scharfen Kanten“ oder einfarbigen Flächen vermeiden. Bei unregelmäßigen Bildern fallen diese unerwünschten Artefakte nicht auf. Mit dem Redesign von Facebooks News Feed wird vielleicht auch die Bildqualität verbessert.

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.